Standorte

Unsere rd. 2900 Wohnungen verteilen sich auf 359 Häuser und diese wiederum auf 10 Stadteile und den Landkreis.

Innenstadt

43 Häuser
429 Wohnungen
Osnabrück ist ein geschichtsträchtiger Ort, der mit Frieden verbunden wird, denn vor über 300 Jahren wurde der westfälische Frieden im Osnabrücker Rathaus geschlossen. Zwischen 1643 und 1648 wurde sowohl in Osnabrück als auch in Münster über das Ende des dreißigjährigen Krieges verhandelt.

Wüste

76 Häuser
555 Wohnungen
„Für unsere Mutter suchen wir eine ruhige, sonnige Wohnung in der Wüste!“ lautete vor einigen Jahren die Überschrift einer Wohnungssuchanzeige. Der alteingesessene Osnabrücker weiß, dass die Kinder ihrer Mutter durchaus wohlgesonnen waren.

Dodesheide

54 Häuser
530 Wohnungen
Der Name Dodesheide bedeutet nicht etwa „tote Heide“, wie viele Osnabrücker bis heute glauben. Tatsächlich ist die Namensgebung auf zwei Bischöfe namens Dodo zurückzuführen, die sich im ersten Jahrtausend auf einem Klostergut im Norden des Stadtteils niedergelassen hatten.

Schinkel

71 Häuser
474 Wohnungen
Im Schinkel oder in Schinkel? Fragt man einen gebürtigen Schinkeler so antwortet er „in Schinkel“. Der Stadtteil Schinkel ist dicht besiedelt und steht bei der Einwohnerzahl an dritter Stelle, wobei er der drittkleinste der 23 Osnabrücker Stadtteile ist.

Westerberg

10 Häuser
79 Wohnungen
Der Westerberg ist wohl unumstritten der bevorzugteste, der 23 Osnabrücker Stadtteile. Schon in frühen Jahren ließen sich hier Unternehmer und Industrielle nieder und errichteten sich repräsentative Stadtvillen.

Katharinenviertel/Weststadt

9 Häuser
60 Wohnungen
Die Weststadt und das Katharinenviertel oder auch Kreativquartier genannt, bestechen mit ihren zahlreichen sanierten, wunderschönen Jugendstilfassaden, Villen und Handwerkerhäusern, die das Straßenbild prägen. Durch die Nähe zur Universität erfreut sich das Viertel unter anderem bei Studenten großer Beliebtheit.

Schölerberg/Kalkhügel

51 Häuser
358 Wohnungen
Mit seinen rd. 14.500 Einwohnern ist der Schölerberg der zweitbevölkerungsreichste Stadtteil Osnabrücks. Der im Süden sehr bewaldete und im Norden an die Innenstadt angrenzende Stadtteil hat für Menschen jeden Alters diverse Vorzüge zu bieten.

Hellern

3 Häuser
22 Wohnungen
Liegt von den Stadtteilen, die mit WGO-Bestand besiedelt sind, am weitesten von der Innenstadt entfernt. Jedoch auch von hier kann mit dem Auto oder dem Fahrrad der Innenstadtkern innerhalb von ca. 15 Minuten erreicht werden.